FACHGEBIETE:

Allgemeinmedizin

Diagnostik, Behandlung und Beratung, welche wir bei Notwendigkeit auch bei Ihnen zu Hause durchführen (Hausbesuche). Dabei setzen wir neben moderner Technik wie EKG, Lungenfunktionsprüfung, Sonographie auch Methoden der Chinesischen Medizin sowie Erfahrungen aus der Naturheilkunde, Psychosomatik und Homöopathie ein. Beschwerden des Bewegungsapparates versuchen wir mittels Chirotherapie zu behandeln. Einen großen Stellenwert haben bei uns Vorsorgeuntersuchungen. Diese werden auch schon für Jugendliche durchgeführt und benötigen eine spezielle Terminvereinbarung.

Palliativmedizin

Palliativmedizin hat primär die Linderung, nicht die Heilung, der durch eine unheilbare Krankheit ausgelösten Symptome wie zum Beispiel Schmerzen, Angst und Depressionen, zum Ziel. Im Vordergrund steht der Erhalt von Lebensqualität und Autonomie schwerstkranker Patienten. Dabe wird sowohl auf körperliche als auch auf seelischen Bedürfnisse des Patienten eingegangen. Die Hausarztpraxis Lipfert & Dr. Braunke kümmert sich im Rahmen der Palliativversorgung zusammen mit Angehörigen und/oder Pflegediensten um die Betreuung schwer kranker Patienten, erstellt Behandlungspläne und übernimmt wenn möglich alle nötigen Hausbesuche.

Notfallmedizin

Auch in der Arztpraxis gibt es Situationen die eine notfallmedizinische Betreuung eines Patienten erforderlich machen. Das Team Ihrer Hausarztpraxis Lipfert & Dr. Braunke ist gut vorbereitet auf eine typische Notfallsituation wie Unfall, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Dank gut ausgebildeter Mitarbeiter, einer modernen Notfallausstattung sowie Dank der gut eingespielten Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten sind wir in der Lage eintretende Notfälle schnell und kompetent zu handhaben.

Chirotherapie

Mit Hilfe von speziellen Untersuchungstechniken werden bei der Chirotherapie Funktionsstörungen des Bewegungsapparates erkannt und gezielt behandelt. Der Bewegungsapparat ist über Bindegewebe, Nerven und Blutgefäßen mit den inneren Organen verkoppelt. Oftmals ist deshalb auch eine komplette Untersuchung notwendig, um Erkrankungen der inneren Organe zu erkennen bzw. auszuschließen. Insbesondere am Anfang der Therapie kombinieren wir die Behandlung mit Injektionen, Akupunktur und Verordnung von Schmerzmedikamenten (Analgetika). Die Halswirbelsäule nimmt aufgrund anatomischer Gegebenheiten einen besonderen Stellenwert innerhalb der Chirotherapie ein. Deshalb müssen vor der Behandlung neue Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule angefertigt werden oder zeitnah erstellte Röntgenaufnahmen vorliegen.

Labor

Körperwerte werden durch unterschiedliche Rahmenbedingungen wie Alter, Geschlecht oder Lebensumstände beeinflusst und geben Auskunft über den aktuellen Gesundheitszustand des Patienten. Die Ermittlung von Körperwerten wie Blut-, Urin- oder Fettwerte sind daher oft wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Nachdem unser Labor Ihre Werte bestimmt hat, legen wir mit Ihnen gemeinsam einen Behandlungsplan fest. Darüber hinaus erhalten Sie einen Ausweis, aus dem Sie die wichtigsten Parameter ablesen können. Zum Zweck der Vorsorge bieten wir unseren Patienten jederzeit die Möglichkeit, Wunschwertbestimmungen durchzuführen. Diesbezüglich vereinbaren Sie bitte mit uns einen Gesprächstermin.

Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchungen bzw. Sonographie ist ein nicht invasives und für den Patienten nicht belastendes Verfahren das die Untersuchung des Herzens, der Gelenke, der Schilddrüse, der Halsschlagader sowie der Organe des Bauchraumes wie Leber, Nieren, Gallenblase ermöglicht. Dabei können sowohl harmlose als auch gesundheitsgefährdende Veränderungen der Organe festgestellt werden. Darüber hinaus kann das Vorhandensein von Gallen- oder Nierensteinen beurteilt werden.

Alternativmedizin

Wir setzen als Ergänzung zur Schulmedizin und zu moderner Technik auf Methoden der Alternativmedizin und auf Akupunktur sowie auf Erfahrungen aus Naturheilkunde, Psychosomatik und Homöopathie. Es gibt Krankheitsbilder, die sich z.B. mit Akupunktur nachweislich sehr gut behandeln lassen und Indikationen bei denen die Akupunktur eine sehr wirkungsvolle Ergänzung darstellt. Im Rahmen der Naturheilkunde setzen wir bei bestimmten Krankheitsbildern auf Heilkräfte aus der Natur, insbesondere auf Phytotherapie (pflanzliche Medikamente)und spezielle Diätempfehlungen. Als nebenwirkungsarme aber in vielen Fällen als sehr wirksame Methode, wenden wir nach Analyse der Beschwerdesymptomatik, homöopathische Komplexmittel in Tabletten-, Tropfen- oder Spritzenform an. Körperliche Beschwerden, die durch psychische Belastungen hervorgerufen werden können durch den Ansatz der Psychosomatik erkannt werden.